Heutzutage gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu den Hauptursachen für Mortalität und Invalidität in westlichen und Entwicklungsländern. Sie sind für 30 % der Todesfälle weltweit verantwortlich, eine Zahl, die von Jahr zu Jahr zunimmt. Trotz des allgemein anerkannten Problems ist das immer noch nicht klar Prävention geht durch Änderungen des Lebensstils. Tatsächlich sind Fettleibigkeit, Rauchen und Bluthochdruck nur einige der Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankungen, die sich zu einer globalen Epidemie entwickeln, vervielfachen.

Prävention, die weitgehend zu wenig genutzt wird, könnte die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringern. Aber wie funktioniert Prävention? Welche Werkzeuge stehen uns zur Verfügung?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, HDL- und LDL-Cholesterin

Um dem Risiko schwerer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen , sollten laut Istituto Superiore di Sanità Gesamtwerte von 200 mg/dl nicht überschritten werden, wobei die Schwelle von 100 mg/dl für LDL-Cholesterin (über 50 mg /dl für HDL-Cholesterin). Aber was sind die Abkürzungen HDL und LDL, die wir immer in Kombination mit Cholesterin sehen?

"Gutes" HDL- und "schlechtes" LDL-Cholesterin sind die Namen, mit denen HDL- (High Density) bzw. LDL- (Low Density) Lipoproteine ​​bezeichnet werden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie Cholesterin und Triglyceride zu Organen und Geweben (HDL) oder in den Blutkreislauf (LDL) transportieren. HDLs wirken als Aasfresser, sammeln überschüssiges Cholesterin und transportieren es zur Leber, wo es ausgeschieden werden kann. Gutes Cholesterin spielt daher eine schützende Rolle im Körper und reduziert das Risiko von Atherosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt. Wie können wir seine Werte erhöhen, ohne die des bösen „Bruders“ LDL zu erhöhen?

Natürliche Heilmittel? Essen und Sport

Die Cholesterinproduktion erfolgt zu 80 % endogen (also abhängig von unserem Körper, der es intern produziert) und nur zu 20 % exogen (also von außen, gekoppelt an die Ernährung).

Wir müssen daher daran arbeiten, unsere interne Produktion zu verbessern und den externen Beitrag zu reduzieren. Die grundlegende Kombination in diesem Fall ist eindeutig Ernährung&Sport: Körperliche Aktivität, wenn sie mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kombiniert wird, ermöglicht es Ihnen, die HDL-Konzentration zu erhöhen. Der Mangel an Bewegung kann zu Übergewicht führen, Risikofaktoren erhöhen, und aufgrund unseres hektischen Lebens und zunehmend ungeordneter Gewohnheiten ist es leicht, den Verzehr von Lebensmitteln zu überschreiten, die das LDL-Cholesterin fördern, vor allem Transfette, ein Übermaß an einfachen Zuckern und gehärteten Fette.

Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen möchten, müssen Sie natürlich einige Änderungen vornehmen.

Zusätzlich zu regelmäßiger körperlicher Aktivität ist es ratsam, den Verzehr von frittierten Lebensmitteln, raffinierten Pflanzenölen, Brühwürfeln, Transfetten, Margarinen, zugesetztem Zucker aus Süßigkeiten und Industriegetränken zu reduzieren und den Verzehr aller tierischen Fette zu begrenzen Herkunft (wie Eier, rotes Fleisch und Milchprodukte). Letztere dürfen auf keinen Fall eliminiert werden, aber ihr Verbrauch muss begründet werden.

Cholesterin in Schach OHNE DROGEN

Es gibt viele Mittel, die in der Lage zu sein scheinen, den Cholesterinspiegel zu beeinflussen, LDL zu senken und HDL zu erhöhen. Es ist wichtig, eine gute Durchblutung und einen normalen Triglyceridspiegel aufrechtzuerhalten und die Gesundheit des Herzens zu unterstützen, und mehrere natürliche Substanzen können uns dabei helfen, dies am besten zu tun.

Beginnen wir jedoch mit der Ernährung: Wir haben gesehen, was reduziert werden muss, aber nicht, was immer in unseren Gerichten vorhanden sein muss, damit unser Herz gesund schlägt. Unverzichtbar sind EVO-Öl, vorzugsweise roh, Quellen für Omega-3-Fette, wie fetter Fisch, Wildlachs und Walnüsse, sowie lösliche Ballaststoffe aus Obst und Gemüse. Ja, auch zu Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, starke natürliche Antioxidantien.

Wenn wir stattdessen Pflanzenextrakte untersuchen, entdecken wir, dass eine Nahrungsergänzung wirklich einen Unterschied bei der Regulierung des Cholesterinspiegels bewirken kann. Hervorzuheben sind das Monacolin K aus fermentiertem rotem Reis, die pflanzlichen Phytosterine und der Olivenbaumextrakt. Aber wie?

Monacolin K – Monacoline sind Moleküle, die aus gewöhnlichem rotem Kochreis, Oryza sativa, gewonnen werden und dank der Wirkung einer Hefe, Monascus purpureus (auch bekannt als „rote Hefe“), fermentiert werden. Monacoline wurden bereits in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Durchblutungsstörungen eingesetzt, aber ab 1979 wurde ihre wohltuende Wirkung bestätigt. Dank Experimenten mit roter Hefe erkannte Professor Aika Endo, dass Monacolin K in der Lage war, ein spezifisches Enzym, die HMG-CoA-Reduktase , zu hemmenessentiell für die hepatische Synthese von Cholesterin. Monacolin K, das als Statin pflanzlichen Ursprungs wirkt, „blockiert“ daher einen wichtigen Schritt in der Produktion von Cholesterin und ist damit besonders effektiv für dessen Stoffwechselsteuerung. Pro die Dosierung empfehlen die europäischen Richtlinien eine Einnahme < 3 mg pro Tag.

Pflanzliche Phytosterine – Aus Reiskleie extrahiert, ist Gamma-Oryzanol eine funktionelle Substanz zur Verringerung der Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung. Es scheint auch den Gesamtcholesterin-, LDL- und Triglyceridspiegel zu senken. Seine biologische Rolle ist nicht vollständig geklärt, aber in verschiedenen experimentellen Studien wurde festgestellt, dass es als Antioxidans, entzündungshemmendes, cholesterinsenkendes Mittel und als Magenschutz wirkt, um die interessanten Besonderheiten dieses Moleküls hervorzuheben.

Oleuropeina– Diese Substanz ist eines der Flavonoide und pflanzlichen Polyphenole, die im Olivenblattextrakt am häufigsten vorkommen. Es wurde gezeigt, dass Secoiridoidglykosid als kardioprotektives Mittel auf das Myokard wirkt und einen doppelten Wirkungsmechanismus hat, der in der Lage ist, die normale Durchblutung und die Regelmäßigkeit des Blutdrucks zu fördern. Es scheint zu wirken, indem es die Endothelaktivierung (ein frühes Stadium der Atherogenese) hemmt und Mechanismen reduziert, die an Gefäßschäden und LDL-Oxidation beteiligt sind. Aus klinischer Sicht können Olivenblätter bei Formen der arteriellen Hypertonie von geringem Ausmaß verwendet werden, wo sie durch einen Mechanismus der peripheren Vasodilatation eine Hypotonie verursachen: Der Olivenblattextrakt hat eine gute Verträglichkeit und verursacht keine dämpfende Wirkung auf das Herz, und seine Gültigkeit wurde durch mehrere randomisierte und placebokontrollierte Studien nachgewiesen. Wie viel Olivenextrakt nehmen? Mindestens 200mg.

Schlussfolgerungen

Mit der richtigen Unterstützung und den richtigen Vorsichtsmaßnahmen ist es daher möglich, Herz und Kreislauf zu schonen, dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und den schlechten Cholesterinspiegel immer unter Kontrolle zu halten.

Ernährung und Sport sind die Schlüsselfaktoren für die Gesundheit, die mit den Pflanzenextrakten, die uns die Natur bietet, unterstützt werden.

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